Taraboste – triumph des Geschmacks mit aristokratischen Noten
Tarabote ist der Name, den die Römer den edlen Geten-Dakern gegeben haben. Die edlen Geten-Daker besiedelte die Provinz Dakien. Nach der Eroberung im Zuge der Dakerkriege durch Trajan im Jahr 106 wurde dem neu eroberten Gebiet die offizielle Bezeichnung Dacia verliehen. Dacians wurden in zwei Klassen aufgeteilt: die Aristokratie (tarabostes) und das gemeine Volk (comati).
Während seiner Besatzung war Dakien für die Römer stets ein wichtiger wirtschaftlicher Standort. Dies begründete sich vor allem auf zahlreiche Bodenschätze sowie eine florierende Landwirtschaft. Aus unzähligen Bergwerken bezogen die Römer neben großen Mengen an Gold und Silber – die später äußerst wichtig für die römische Münzprägung wurden – Blei, Kupfer, Eisen, Marmor und Salz.
Aus diesem Grund wurde der Name TARABOSTE gewählt, um den Adel der aus der besten Traube hergestellten Weine hervorzuheben. Dank der hervorragenden Wachstumsbedingungen in der Budjak Region und des rigorosen Auswahlprozesses – nur die reifsten Trauben werden für die Erzeugung dieses Weines selektiert und 24 Monate Reifung in französischen Eichen-Barriques – sind diese besonderen Weine mit außergewöhnlichem Aroma und Geschmack ausgestattet.
Dieser Wein wird auch weiterhin übertreffen und seine Reifezeit in der Flasche verlängern.